Standvorstellung Drechselwerkstatt

Seit 2010 drechsele ich professionell mit Kindern und Jugendlichen. Dabei geht es vordergründig um das Lernen, den Spaß am Selbermachen, die Darstellung und das Ausprobieren mittelalterlicher Handwerks-techniken. Ich reise mit mehreren Schnitz- und Drehbänken an, so dass sich fünf bis sechs Personen gleichzeitig im Arbeitsprozess befinden können. Genutzt wird eine alte Technik, die im europäischen Raum nachweislich ab dem 13. Jahrhundert verbreitet war und sich besonders gut für erste Schritte im Holzhandwerk eignet. Die Gäste entscheiden selber, was sie herstellen möchten. Auch jüngeren Kindern gelingt es, sich ein eigenes Produkt anzufertigen. Die Teilnehmer durchlaufen verschiedene Arbeitsschritte, um aus einem Baumstammabschnitt ein eigenes Drechselstück zu fertigen. Ich begleite die Drechselschüler durch die einzelnen Schritte und gebe individuelle Hilfestellungen.

Unser Angebot

Wir bringen sämtliche Materialien sowie Werkzeuge mit und hinterlassen den Platz besenrein. Das Angebot beinhaltet alle Kosten, die durch Material, Schärfen der Werkzeuge etc. anfallen. Für den Veranstalter entstehen außer einer Auftragsbestättigung keine weiteren Arbeitsschritte.

 

Gerne erstelle ich auf Anfrage ein individuelles Angebot.

Standbetreuung

Nils Baumhauer, Sozialpädagoge, Physiotherapeut

Ich betreibe seit 2010 die Mit-Mach-Werkstätten hauptberuflich auf unterschiedlichsten Veranstaltungen. Die Grundkenntnisse des Holzdrehens habe ich autodidaktisch erlernt und in den folgenden Jahren kontinuierlich erweitert. Wichtig ist mir neben den handwerklichen Aktivitäten die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.